"Orbitales" ein virtuel reality Projekt

Orbitales ist eine geometrische Anordnung von realen Objekten in freier Landschaft, überlagert von einer virtuellen, interaktiven Klangkulisse.

Die Objekte sind hierbei in einer geometrischen Konstellation angeordnet, die von dem aus der Chemie bekannten "Atom-Model" abgeleitet wurde. Die "Atomkugelschalen" sind, als Konsequenz der ebenen Anordnung durch konzentrische Kreise ("Orbital") ersetzt. Die Anordnung ist beliebig erweiterbar; zentrale Orbitale werden primär besetzt.
Die Landkarte unten zeigt einige Orbitale mit Objekten und ein Wohnhaus. Durch Anklicken der schwarzen Objekte gelangt man zu ihnen.


 
Die virtuelle Klangkulisse wird, von einem Computer generiert, dem Besucher über Funkkopfhörer zugespielt. Hierzu beobachtet der Computer den Besucher über eine Videokamera, wertet dessen Bewegung aus, errechnet die zugehörige Klangillusion und sendet sie an den Funkkopfhörer des Besuchers. Ein Beispiel:
Der Besucher nähert sich dem Objekt "Die Erscheinung des Herrn Duval". Je näher er dem Objekt kommt, desto deutlicher kann er die Gedanken des Herrn Duval hören.
Links ein Bild von den zwei Orbitalen, wie es der Computer "sieht".
Einige der Objekte können über den Computer zu Bewegungen animiert werden. Die Bewegung der "Computer Animated Objekts (CAOS)" stehen dabei wiederum in Interaktion mit dem Besucher. In einer späteren Ausbauphase werden dem virtuellen Klang noch virtuelle Bilder folgen, die ebenfalls über Funk dem Besucher gesendet werden, so daß er über ein transmissives HMD sowohl die reale, als auch die virtuelle Installation wahrnimmt.
IfkP Home